Der Gauwandertag in Erbach am 14. Mai 2015  –  auch etwas für Kinder

Die TGS Erbach, diesjähriger Gauwandertag-Ausrichter, hatte die Wanderstrecken schön ausgesucht. Es gab neben der 14-Km- auch eine 8 Km-Strecke, eine Kinderwagen- und eine Geo-Caching-Tour.

Die Wandergruppen der TSK, Große wie Kleine, trafen sich gegen 9.00 Uhr vor der Turnhalle in Erbach und meldeten sich beim Gauwanderwart an. Nach einem Gruppenfoto begannen die erwachsenen Wanderer die 14-km Strecke, welche durch die Weinberge von Erbach und Hattenheim, über die Domänen Neuhof und Steinberg, das Kloster Eberbach, über den Rheinsteig nach Kiedrich und wieder zurück nach Erbach führte. Nach 3,5 Stunden war die Strecke bewältigt und wir konnten uns bei der TGS Erbach, die reichlich mit Speisen und Getränken aufwarteten, stärken.

Hervorzuheben ist, dass die Eheleute Gröger, die mit uns wanderten, auch in den Steigungen stets mithielten und man merkte nicht, dass Hildegard schon 80 und der Franz bereits 85 Jahre alt ist.

Unsere in diesem Jahr sehr stark vertretene Kinder-Wandergruppe, 13 Kinder und ihre Eltern sowie die Übungsleiterinnen Heike und Sonja, nahmen die 8-km-Wanderung in Angriff.

Zunächst ging es wie bei der großen Runde Richtung Hattenheim und zum Steinberg. Hier trennten sich die Wege. Die Kinder folgten nun immer den blauen Richtungspfeilen. Spielerisch wurde auf „Eisschollen“, durch „Ägypten“ und durch den „Dschungel mit den wilden Tieren“ gewandert. Die Turnkinder waren dadurch sehr motiviert und liefen die Strecke voller Elan und in einem wahnsinnigen Tempo. Zudem gab es am Streckenrand auch immer etwas zu entdecken. Kaum in Erbach am Ziel angekommen nahmen sich die Kinder nur kurz Zeit für eine kleine Stärkung und verschwanden für den Rest des Tages auf dem nahegelegenen Spielplatz.

Bei der Siegerehrung belegte die TSK bei der Kinderwertung mit 13 Kindern den 3. Platz und durch die Teilnahme von 39 Wanderern in der Gesamtwertung den 6. Platz bei insgesamt hervorragenden 469 Teilnehmern.

Hans-Otto Dietz         Heike Lüft

Kommende Termine

03 Nov 2017
19:00 -
Ehrungs- und Übungsleiterabend
16 Dez 2017
09:00 -
Schleifchenturnier