Der Gauwandertag am 05.Mai 2016 in Wambach

Die Turnerschaft Kiedrich nimmt schon seit Jahren am Gauwandertag teil, der jedes Jahr an Himmelfahrt, also am Vatertag, bei einem Sportverein in der Region ausgeführt wird, unter der Führung des Gauwanderwarts vom Turngau Süd-Nassau.

Dieses Jahr wurde er beim SG 1956 Wambach e.V. ausgetragen, und da die Entfernung zwischen Wambach und Kiedrich über 10 km beträgt, meldete sich der TSK zur Sternwanderung beim Gauwanderwart an.

Dem Aufruf von Vorstand und Wanderwart folgten 25 Personen, neben 22 Erwachsenen 2 Jugendliche, ein Kind und ein Hund, die gegen 09.00 Uhr vom Bürgerhausparkplatz in Kiedrich, über den Rheinsteig nach Schlangenbad und weiter über den Wanderweg mit dem roten Punkt nach Wambach wanderten und sich gegen 13.00 Uhr im Bürgerhaus beim Gauwanderwart anmeldeten.

Unterwegs, auf dem Wanderweg, mit moderaten Steigungen und vielen schönen Aussichten, gab es einige Trinkpausen und an der Wassertretstelle Rauenthal eine Verpflegungsrast, wo auch ein Gruppenfoto mit den Teilnehmern gemacht wurde.

 

In Wambach trafen wir auf mehrere Familien mit Kindern aus Kiedrich, die vor Ort an den angebotenen Wanderungen teilgenommen hatten.

Der SG 1956 Wambach e.V. hatte sich gut vorbereitet und bot neben reichlicher Auswahl von Essen und Getränken eine Tombola mit schönen Geschenken und eine Hüpfburg für Kinder an.

Während eine Teilgruppe von 6 Personen kurz nach einer Stunde sich wieder auf den Rückweg machte, hatten einige ihre Rückfahrt nach Kiedrich vororganisiert, sodass der Vereinsbus, der am Vortage vorsorglich in Wambach abgestellt wurde, nicht benötigt wurde.

Eine Restgruppe von 5 Personen wanderte später, nachdem das Tagesergebnis vom Gauwanderwart feststand, nach Kiedrich zurück. Gegen 17.00 Uhr traf man am Kiedricher Weinprobierstand ein, wo bereits viele Gauwandertagteilnehmer saßen, und mit einem Gläschen Wein in geselliger Runde klinkte der Wandertag aus.

Lt. Aufstellung des Gauwanderwarts nahmen 20 Sportvereine des Turngaus Süd-Nassau am Gauwandertag teil, wobei die Turnerschaft Kiedrich mit 10 Kindern den 2. Platz, mit 2 Jugendlichen den 3. Platz und in der Gesamtbewertung mit 41 Personen den 3. Platz belegte.

Mit 5 Personen mehr hätte die Turnerschaft Kiedrich den 2. Platz erreicht, den diesmal die SG Schierstein mit 45 Personen erzielte.

Also liebe Mitglieder von der Turnerschaft Kiedrich, merkt Euch den Gauwandertag 2017 vor, der wieder an Himmelfahrt stattfindet, sodass wir eine noch größere Wandergruppe am Wandertag bilden können.

Der Gauwandertag 2017 wird voraussichtlich vom Sportverein Walluf ausgetragen.

Der Wanderwart

Hanno Dietz

Kommende Termine

03 Nov 2017
19:00 -
Ehrungs- und Übungsleiterabend
16 Dez 2017
09:00 -
Schleifchenturnier